Das Projekt „WIR! recyceln Fasern“ geht an den Start

Auch WIR! sind Teil des neuen Bündnisses für einen nachhaltigen innovationsbasierten Strukturwandel in unserer Region.


2017 startete die Bewerbungsphase des Pilotprogrammes „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), das sich an regionale Bündnisse richtet und vorhandene Innovationspotenziale fördern wird. 23 Bündnisse konnten sich im August 2021 vor einer Jury durchsetzen und wurden für die Umsetzung ausgewählt.


Unser Mitarbeiter Dr. Senckpiel-Peters war einer der 5 Vertreter, welche das Bündnis vor der Expertenjury verteidigt haben. Diese bestand aus Vertreter/-innen des Projektträgers Jülich, des BMBF und des PRpetuum.
Im Projekt „WIR! recyceln Fasern“ wird die Vision verfolgt, offene Stoffkreisläufe zu schließen und mit einem recyclinggerechten Faserverbundwerkstoff aus unserer Region „Elbtal Sachsen“ Impulse für einen wichtigen Wandel zu geben.


WIR! starten in die Umsetzungsphase und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern: „Wir sehen in dem Bündnis ein riesiges Potenzial. Wir möchten das bereits in der Region vorhandene Wissen und die Technologie gezielt einsetzen und eine offensichtliche Marklücke schließen“ – sagt Stefan Minar, Leiter des Bündnisses „WIR! recyceln Fasern“.

Neueste Beiträge