Projektvorstellung auf den 14. Carbon- und Textilbetontagen in Dresden

Auf den diesjährigen Carbon- und Textilbetontagen präsentierte unser Kollege Dr.-Ing. Tilo Senckpiel-Peters gemeinsam mit Danny Friese vom Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden die Ergebnisse eines unserer Forschungsprojekte zu nichtmetallischen Formbewehrungen aus geflochtenen CFK-Stäben, den sogenannten Formflechtstäben .

Die Formflechtstäbe aus Carbonfasern und einer thermoplastischen Matrix wurden von Mai 2020 bis August 2022 im Rahmen des Projektes „Verbundgerechte Bewehrungsmatten für den Fertigteilbau (BeMa)“ neu entwickelt.

Ziel war die Entwicklung von Bewehrungsmatten für den Einsatz in Carbonbeton-Fertigteilen. Dazu wurde ein robotergestützter Fertigungsprozess für die Ablage und Konsolidierung der profilierten Formflechtstäbe ausgelegt und umgesetzt. Die so gefertigte Carbonbewehrung in Stab- und Mattenform konnte in ersten Versuchen ihre Eignung für den Einsatz in Fertigteilen unter Beweis stellen.

Vielen Dank an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für die Förderung des Projektes im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM).

Alle Informationen in Kürze zu diesem sowie unseren aktuellen Forschungsprojekten finden Sie hier.

Formflechtstab aus CFK

Neueste Beiträge